Dienstag, 8. März 2011

Da ist das Ding (iPad2)

Steve Jobs hat trotz seiner krankheitsbedingten Auszeit persönlich die neue Version des iPad vorgestellt. "Ich wollte das heute nicht verpassen", sagte der Apple-Chef bei der Präsentation des iPad 2 in San Francisco. Während das neue Produkt allgemein erwartet worden war, war mit Spannung darüber spekuliert worden, ob Jobs trotz seiner Krankheit persönlich auf die Bühne treten würde. Er hatte Mitte Februar für unbestimmte Zeit das Tagesgeschäft abgegeben, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren.



Apple bringt mit dem überarbeiteten iPad sein zweites Modell auf den Markt, während Konkurrenten wie Motorola oder Research in Motion noch am ersten Gerät basteln. Von der ersten Generation verkaufte Apple seit April 15 Millionen Stück - drei oder vier Mal so viel wie erwartet. Allein dieses Produkt hat neun Milliarden Dollar zum Jahresumsatz beigetragen.
Mehr Kraft, weniger Körper

Das neue iPad 2 hat gegenüber dem Vorgänger deutlich an Leistung gewonnen. Im Herzen schlägt ein A5-Prozessor mit zwei Kernen, der für die doppelte Rechenpower sorgen soll. Die Grafikleistung des neuen Tablets soll die des Original-iPad um das Neunfache übertreffen. Trotz der besseren Leistungsdaten sei der Energieverbrauch gleich geblieben, so Steve Jobs. Die von vielen erhoffte Verbesserung des Displays ist ausgeblieben: Auch das iPad 2 hat nur eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln.

Die Bildschirmdiagonale (9,7 Zoll) des iPad 2 ist genauso groß wie die des Vorgängers, allerdings ist es mit 8,8 Millimetern fast fünf Millimeter dünner - und sogar schlanker als ein iPhone. Außerdem hat es einige hundert Gramm Gewicht verloren. Wie erwartet bekommt das iPad 2 nun auch eine Frontkamera für Videochat über Apples FaceTime-Software.
Optische Veränderungen

Auch optische Veränderungen sind zu vermelden: Das iPad 2 wird in schwarz und weiß verfügbar sein. Außerdem gibt es ein neues Schutzhüllen-System namens Smart Covers. Diese farbigen Hüllen lassen sich magnetisch am Gerät befestigen und bedecken nur das Glas.

Mit dem iPad 2 kommt auch ein Update des Betriebssystem iOS. Die Version 4.3 soll eine deutliche bessere Performance des Safari-Browsers bieten. Zu den weiteren Verbesserungen gehört unter anderem iTunes-Streaming vom Computer auf die iGeräte.

Das iPad 2 wird am 11. März in den USA und am 25. März in Deutschland auf den Markt kommen. In den USA bleibt die alte Preisstruktur erhalten: Einstiegspreis ist 499 US-Dollar, das teuerste Modell wird 829 US-Dollar kosten. Preise für Deutschland sind ebenso wenig bekanntgegeben worden wie Kooperationen mit hiesigen Mobilfunkanbietern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen